Ich bin happy! Meine zweite, großflächig verfügbare Abfüllung aus Schottland steht in den Startlöchern! Ein flüssig gewordener Traum eines Islay-Whiskys, den ich mir erfüllen konnte in Form eines 11 Jahre alten Single Malts der Brennerei Caol Ila!

Die Entstehung der neuen Pat Hock-Abfüllung

Anfang des Jahres bereits wurde meine Expetise vom Vertrieb Whiskymax in Mainhausen in Anspruch genommen, um einige Fassproben zu beurteilen. Primär ging es um eine neue, potentielle Serie aus unabhängigen Abfüllungen für diesen Vertrieb. Unter einem Haufen von Speysidern befand sich unter den Proben auch ein Islay-Whisky, der es mir von all‘ den Proben am meisten angetan hatte. Ein typischer Caol Ila, maritim und frisch. Durch die Reifung im Sherryfass allerdings süss-würzig geprägt mit toller Fruchtnote. Wow! Nach etwas Überredungskunst war das Fass mir! Geplant war die Abfüllung des vollständig in einem ehemaligen Sherryfass gereiften Torfrauchers bereits für Mai diesen Jahres bei einem Alter von bis dato 10 Jahren. Leider machte Corona meinem Plan einen ordentlichen Strich durch die Rechnung, denn bis Juli wurde in Schottland, wo mein Caol Ila abgefüllt werden sollte nicht gearbeitet! Somit ließ man mich komplett im Ungewissen, wann es der Islay in die Flasche schaffen würde. Ende Juli bekam ich endlich den erlösenden Anruf – die Flaschen sind abgefüllt und auf dem Weg! Da ich bereits Etiketten drucken lassen hatte als ich das Fass Anfang des Jahres zusagte, musste ich dennoch ein weiteres Mal die Labels in Auftrag geben, denn der fassstarke Ila war durch die Corona-Geschichte ein Jahr älter geworden und nun 11!

Tastingnotes zum Caol Ila mit 54,5 % vol.

Geruch: Süß mit pfeffrigem Torfrauch, Kräuterbonbons und Anklängen von Brombeeren, abgerundet von einer maritimen Frische.

Geschmack: Kräftig, zuckrige Süße im Einklang mit schwarzem Pfeffer zunehmender Stärke und sattem Torfrauch. 

Abgang: Lang, maritim und kraftvoll in Bezug auf die Rauchigkeit, Gewürze und zart ausklingender Fruchtnote mit Kräuterbonbons im Finish.

Erhältlich…

…ab diesem Freitag, 25.9.2020 im Onlineshop von Feingeist und vor Ort in Mömbris für 69,90 % vol.

Euer Pat