Die Brennerei mit dem Truthahn…

Die Brennerei

Die Wild Turkey Distilling Company aus Kentucky (USA). Die Brennerei wurde von den Brüdern Ripy im Jahr 1869 gegründet. Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten. In der Zeit der Prohibition war die Brennerei einige Jahre geschlossen. Nach einer aufwendigen Modernisierung im Jahr 1933 wurde sie anschließend wieder eröffnet. Die Brennerei gehört seit 2009 zu Campari. Diese haben eine hohe Million USD Summe investiert. Mittlerweile ist sie eine hoch moderne Brennerei. Der Truthahn ist deren Markenzeichen.

Der Wild Turkey Longbranch

Alter: 8 Jahre

Alkoholgehalt: 43%

Flaschen­größe: 1 L

Leider enthält der Bourbon Farbstoffe

Auszeichnung

2020 Double Gold – San Francisco World Spirits Competition

2019 Gold, 90 Points – Beverage Testing Institute

Die Optik!

Es handelt sich hier um einen dunklen Bereisten-Ton. Man bekommt hier eine große und schwere Glasfalsche mit einem schönen Korkverschluss.

Das Aroma!

Es steigt einem sofort der typische Bourbon-Geruch in die Nase. Ein süßlicher Duft mit starker Vanille und und leichtem Zitrusaroma (was mich an Limette erinnert). Des Weiteren fällt auf, dass keine störende Aromanoten vorhanden sind. Alles zusammen sehr schön ausgewogen.

Der Geschmack!

Man hat sofort die süße und sehr starke Vanille im Mund. Nach einer kurzen Zeit kommt die Limette zum Vorschein, die sich am Gaumen säuerlich bemerkbar macht. Zum Schluss kommt noch eine würzige Note dazu. Mich erinnert diese so ein bisschen an Pfeffer.. Trotzdem ein wundererbarer ausrangierter Bourbon.

Der Abgang!

Erst im Abgang kommt ein hauch Rauch dazu. Neben dem Rauch tritt eine deutliche Eichennote hervor. Weiterhin hat man trotzdem, leicht im Hintergrund, die vorherigen Geschmacksnuancen.

Das Fazit!

Ich als Bourbon Fan finde diesen Bourbon durchaus gelungen. Er ist sehr angenehm, vanillig, harmonisch. Trotzdem hat man im Abgang noch ein bisschen Rauch und Eiche. Alles zusammen genau mein Geschmack und ich werde mir mit Sicherheit einen weiteren Bourbon von der Brennerei Wild Turkey kaufen. Für alle Liebhaber für milde Whiskys und die, die einen Bourbon noch nicht ausprobiert haben sehr geeignet und genießbar.

Slàinte & Beste Grüße

Benjamin