Nachdem ich im vergangenen Jahr bereits einen rauchigen Single Malt Whisky aus der Hercynian Distilling Company (Hammerschmiede) und einen nicht rauchigen Single Grain Whisky aus der Brennerei Finch abgefüllt habe, ist es kommenden Samstag soweit – die dritte Abfüllung in meiner Made in Germany-Serie geht an den Start!

Nine Springs

So richtig aufmerksam wurde ich auf die Brennerei Nine Springs, die im thüringischen Landkreis Eichsfeld seit 2013 rauchigen und nicht rauchigen Whisky produziert während meiner Zeit bei St. Kilian. Dort in der sogenannten „World Whisky Lounge“ stehen unzählige Abfüllungen aus aller Welt, hauptsächlich aber aus Schottland und Deutschland! Auch diverse Bottlings aus der Brennerei Nine Springs findet man dort, die ich damals ausgiebig verkosten konnte und für gut bis sehr gut erachtete. Diesen Eindruck verstärkte mein Besuch in der Brennerei zusammen mit dem Team aus Rüdenau. Einige Wochen später fuhr ich selbst nochmal auf die Burg Scharfenstein, um mit Bernd Ehbrecht, dem Inhaber ein Schwätzchen über seine Whiskys und diverse Fasstypen zu halten. Mein Video des Besuchs findet Ihr hier: Nine Springs & Glasstube Oberhof│Pat on the Road 🚘 – YouTube

Einige Monate später erhielt ich einige vielversprechende Fassproben, von denen ich eine für meine Made in Germany-Serie selektierte!

Nine Springs 5 Jahre MADE IN GERMANY

Highlights:

  • Destilliert bei Nine Springs in 2015
  • Abgefüllt 2020 mit 52,6 % vol. Alkohol
  • Amontillado Sherryfass (Single Cask)
  • Nicht rauchig
  • 100 Flaschen, einzeln nummeriert

Tasting Notes:

Geruch: Kräftige Würzigkeit mit Anklängen von trockenen Feigen und Datteln, aromatischer Fasseinfluss mit Anflügen von Schokolade und poliertem Holz.

Geschmack: Harmonisches Wechselspiel aus braunem Zucker und kräftigen Gewürzen, Trockenfrüchten und angenehmer Nussigkeit.

Abgang: Mittellang, Vanille und Karamell runden den Ausklang süß ab, würzige Sherry- und Eichennoten mit einer Spur Zartbitterschokolade im Finish.

Erhältlich ab…

…kommenden Samstag, 27.2.2021 für 44,90 Euro/ 0,5 Liter im Onlineshop von Feingeist und vor Ort in Mömbris.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meiner neuen Abfüllung aus heimischen Landen!

Grüße
Euer Pat